"Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün."

Hildegard von Bingen

Meine Farbe ist grün - ich bin grün

Seit jeher erlebe ich mich als Teil der Natur, als Kind von Mutter Erde, ebenso wie es die Bäume, Pflanzen, Steine sind.

Bestehen wir nicht auch aus den gleichen Bestandteilen? Was also könnte uns bei unseren "Unpässlichkeiten“ mehr helfen als das, woraus wir bestehen? Die Natur in  ihrer Vielfalt an Schönheit und Heilkraft ist 

so verschwenderisch, dass es  immer einen Überfluss gibt an heilsamen und beglückenden Dingen  wie Vögel, Schmetterlinge, Bäche, Gebirge, Bäume, Blumen u.v.m. Und sie alle sprechen zu mir, wenn ich mich für diese "Kraft aus der Ewigkeit" öffne, mich einschwinge und mitschwinge...



Vita

Die Natur hat sich in vielen beeindruckenden Facetten gezeigt, bei meiner Geburt im Mai 1961.

Ein Gewitter mit Blitz und Donner wurde abgelöst von Sonnenschein und leuchtender Blütenpracht… und der „Amselvater“ hat mich mit seinem Lied fröhlich begrüßt.

So hat es mir meine Mutter erzählt.

Ist das nicht ein Wunder-voller Start? Die Liebe zur und die Verbundenheit  mit der Natur wurde mir in die Wiege gelegt. Am liebsten war ich unterwegs in Wald, Feld und Flur, aufgewachsen mit fünf Geschwistern in ländlicher Gegend in Niederbayern.

 

Die Irrwege des Berufsalltags haben mich dann allerdings für einige Jahrzehnte in die enge Struktur von Sekretariaten aller möglichen Bereiche geführt. Die unterschiedlichen Erfahrungen aus dieser Zeit haben mich geprägt, haben mich letztlich zu meinem jetzigen Weg geführt und mich toleranter, mitfühlender und liebevoller werden lassen, so dass ich nun mit Dankbarkeit auf die manchmal schweren Zeiten zurück blicken kann.

 

Aufgeblüht und glücklich geworden bin ich erst so richtig, als ich meine Liebe zur Natur und meine Berufung zu meinem Wirken gemacht habe. Geholfen hat mir  immer „das Grün“. Die Verbindung mit Mutter Erde in allen Facetten, sehen, hören, riechen, schmecken, atmen, ausruhen, Kraft und Ruhe, Lebendigkeit, Klarheit, Zuversicht, Schönheit - all das ist Natur ….. und ich spüre, dass ich ein Teil davon bin.

 


Lernen

Vieles habe ich in der Begegnung mit wunderbaren Menschen gelernt, die sich einem Leben in der Natur verschrieben haben, von erfahrenen Naturheilkundlern und weisen „Kräuterhexen“, die ihr Wissen mit mir teilten. Ihnen allen bin ich von ganzem Herzen dankbar.

 


Die Geheimnisse der Sellizine durfte ich bei Elisabeth Sellin ergründen

Die Lehre der Phythotherapie und Heilkräuterkunde erlernte ich bei Natura Naturans

Mein praktisches Kräuter- und Naturwissen verdanke ich Dora Somvi, Kräuterpädagogin aus Südtirol

 

Es folgten weitere Fortbildungen in den Bereichen

  • Bachblüten
  • Homöopathie
  • Schüsslersalze
  • Geistiges Heilen
  • Kolloidales Silber
  • Jin Shin Jyutsu
  • Heilsteine
  • Systemisches Aufstellen


Berufung

 

Ich möchte meine Kraft und Freude, mein Wissen und besonders die Verbundenheit mit der Natur und meine tiefe Liebe zu allen Wesen dazu nutzen, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihr Leben mit natürlichen Produkten zu bereichern. All die vielen wunderbaren Helfer aus der Natur unterstützen mich dabei!